Gochtriathlon- Wacken hoch 3

Eine Herzenssache

Klar war , dass wir wieder in Goch dabei sind und starten, es ist einfach eine Herzensangelegenheit. Diesmal fand der Sprint Triathlon oder ausgeschrieben als Jedermann Wettbewerb über 500 m schwimmen- 20 km Rad und 5 km laufen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Jugend  statt. Teilnehmer waren Max, Anna, Bernd, Dörte, Till, Daniel, Jonas, Jenny und Ute .Man war gespannt, was aus der familiären Veranstaltung mit Herz durch den Zuschlag Deutsche Meisterschaft wird, doch der Veranstalter hat wieder ein tolles Event hingezaubert trotz der widrigen Wetterverhältnisse am Vortag mit Starkregen, der für wackenähnliche Bedingungen sorgte, sodass keiner „ sauber“ aus der Sache herauskam.Den Anfang setzten um 10 Uhr Max und Anna, die beim Schnuppertriathlon über 200 m schwimmen, 10 km Rad und 2,5 km laufen an den Start gingen.Doch von Schnuppertriathlon keine Spur, schon hier zeigte sich Klasse und dass die Jugend & Schüler in der Zwischenzeit nicht geschlafen haben. Das bekam auch Max zu spüren, der dachte, den Vorjahreserfolg, der ihm noch leicht gefallen war, wiederholen zu können bzw. zu topen, doch das sollte nicht gelingen, so erreichte er am Ende mit einer Zeit von 31:43 min. den 18. Gesamtplatz bei der MJ B.

Anna gab ihr Debüt im Triathlon, am Start zeigte sie sich sehr nervös und aufgrund einer „Extratour“  auf dem Rad, sank die Moral und warf sie im Feld zurück, doch sie kämpfte sich durch und erreichte das Ziel nach 46:03 min. Schön, dass man am Anfang steht und noch dazulernen kann, Fehler passieren und dürfen beim 1. Triathlon passieren , können ausgemerzt werden.Dann folgten die Deutschen Meisterschaften der Jugend, die sich ein Stelldichein gaben, einem so manchen Schauer versetzten angesichts der tollen Leistungen, da ging die Post ab, schon sehr beeindruckend was manche so aufs „ Pflaster“ brachten.Nach dem Staffelwettbewerb kam es zeitlich verzögert zum Sprint -TRI über 500m Schw. /20 km Rad /5 km Laufen mit 400 Teilnehmern. Beim Schwimmstart konnte man sich zwischen Massenstart und Rolling Start entscheiden, für uns alle gab es kein Zögern, Rolling Start, in 3 er Gruppen wurden wir mit zeitlichem Abstand ins Wasser geschickt. Bernd, Dörte, Till auch beim 1. Triathlon, Ute, Daniel, Jonas und Jenny, die ebenfalls ihr Debüt im Triathlon hatte.

Rennbericht in Kurzform:

Till, Newcomer im Triathlon zeigte seine Stärke auf dem Rad und beim Laufen und finishte  nach 1:04:15 mit dem 1. Platz MJ und dem 35. Gesamtplatz , ein sehr guter Einstand. Es folgte Daniel, der ein ausgewogenes, solides Rennen lieferte und mit 1:05:31 5. in der M25 wurde,  gefolgt von Jonas, der beim Rad die Nase vorne hatte, aber beim Laufen Kleinbei geben musste. Dörte spielte ihre Stärke auf dem Rad aus und erreichte Platz 5 in der W50 und den 26. Gesamtplatz in einer Zeit von 1:15:39. Jenny verkaufte sich sehr gut bei ihrem 1. Triathlon und kam nach 1:19:39 glücklich ins Ziel. Zu guter Letzt die Oldies Bernd (  9.M60 nach 1:17:34) & Ute( 1. W 60 und 31. ges. in einer Zeit von 1:17:17)die nach gut 2 jähriger Wettkampfpause und abgesteckter Vorbereitungszeit an den Start ging. .Nach dem Wettkampf hieß es erstmal Rad und sich selbst „ chemisch“ zu reinigen, doch auch diese Erfahrung bringt uns nicht vom Gochtriathlon ab, nächstes Jahr sind wir wieder dabei.