Geglückter Abschluss 2023

Silvesterlauf auf Zollverein

Bei der 25. Auflage allein auf Zollverein wurden wir mit einem erlesenen Teilnehmerfeld belohnt wie u.a. der dt. Spitzensportlerin, Natascha Mommers, über die Halbmarathon,- und Marathondistanz, die nicht wie heutzutage üblich Antrittsgeld verlangte, sondern unsere Arbeit mit einer Spende würdigte, wie auch Timo Schaffeld, dt.Meister im Triathlon und Weltmeister auf Hawai . Auch die Essener Größen konnten überzeugen. Leider hatten wir einige Ausfälle aufgrund der herrschenden Grippewelle. Es kommt einem vor wie ein Jahresabschluss- Familienfest, ganz in unserem Sinne. Geselligkeit bei sportlicher Höchstleistung. Ein dickes Dankeschön an die Stiftung Zollverein, die uns die Strecke trotz Bauarbeiten und Sperrungen freigab.
Bei den Schülern zeigten sich einige Talente , die man künftig im Auge haben sollte. Trotz des schlechten Wetters war der Pütt voll und viele Zuschauer säumten die Strecke. Der 5 km Lauf konnte pünktlich gestartet werden. Focusiert und darauf bedacht, sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen, ging Lukas Kagermeier vom Styrumer TV an die Sache und beeindruckte mit 14:59 min.
Einen Positionskampf um Platz 2 gesamt lieferten sich Hannes Piffko vom Ayyo Team ( 15:34 min.) , der knapp die Nase vor dem Jugendlichen Luca Melsa von LT Stoppenberg ( 15:47 min.) hatte. Bei den Damen siegte Lena Sang ( 17:51 min.)ebenfalls vom Ayyo Team vor Anna Hiegemann ( 18:06 min.), LT Stoppenberg, die zum letzten Mal in der FHK startete. Dritte wurde Lenja Wiechers, weiblich. Jugend, mit 20 min. auf den Kopf. Das war erst die Vorspeise. Es folgte der 10 km Lauf, wo man gespannt war auf das Duell Mann gegen Frau, wobei der stark böige Wind Natascha zu schaffen machte. Lediglich 30 Sekunden Abstand zu Timo sprechen für sich. Wir reden von 32:51 min. zu 33:23 min. Gesamtzweiter wurde Andreas Sprott vom Ayyo Team vor Nikolai Riechers und bei den Damen belegte Gesamtplatz 2 Joleen Gedwart ( 37:37 min.)vor ihrer Vereinskollegin, Annika Börner vom Ayyo Team.( 37:37 min.)/ Brustbreite... Zum Abschluss versuchten wir eine würdige Siegerehrung auf die Beine zu stellen. Was uns mächtig stolz macht, war, dass die Halle brechend voll war und den Siegern die entspr. Anerkennung bekamen.
An dieser Stelle Danke allen fürs Kommen und die Teilnahme und großes Dankeschön unseren Unterstützern Tim Vollmer/ Catering, Dennis Fülling/ für die Musikuntermalung und dem Borbäcker.
Es hat großen Spaß gemacht!


PS: 2500 Bilder von Johannes Schulte sind in der Galerie. Großen Dank dafür!